Über uns
 

Im Jahr 1996 kam ich durch meinen Nachbarn zu den Welsh Ponies, da ich mir von ihm ein Welsh C Fohlen kaufte. Dieses wurde dann als Jährling auf 2 Zuchtschauen vorgestellt, wobei wir einmal Letzter und einmal Vorletzter wurden. Somit packte mich der Ehrgeiz, gewinnen zu wollen.

Zum Ende der Schausaison kaufte ich mir eine zweijährige Welsh Cob Stute von Joe Claes aus Belgien, die sich als Glücksgriff erwies. Ihr Name war Gwendreth Little Magic und sie war auf Anhieb auf Zuchschauen vorne mit dabei. Ihr grösster Erfolg war 1998 in Schweden auf der Internationalen, wo sie Dritte in ihrer Klasse wurde.

Nun wollte ich ein Fohlen von ihr, weswegen ich sie zu Menai Sparkling Magic zum Decken brachte und sie auch sofort tragend wurde. Im folgenden Jahr kam ihr Fohlen Little Home Mellys zur Welt. Mit drei Wochen ging Mellys ihre erste Schau und wurde zweite in ihrer Klasse von 8 Cob Fohlen. Auch als Jährling gewann sie mehrfach in ihrer Klasse. Nach der Schausaison ging sie mit ihrer Mutter Magic auf die Weide, wobei bei einem Diebstahlversuch ihre Mutter tödlich verunglückte. Wo sollte ich nun ein Beistellpony auf die Schnelle für Mellys herbekommen?

Also musste ich Mellys für ein paar Wochen bei meinen guten Bekannten, Familie Derikartz unterstellen. Da hörte ich, das Heinz Spiekermann noch eine Cob Stute hatte, die er verkaufen wollte. Ich setzte mich mit ihm in Verbindung, um erste Verkaufsgespräche zu führen. Somit erwarb ich Wiston Morwena, eine Tochter von Nebo Daniel. Sie ist die Mutter von H-S Martino, einem berühmten Welsh Cob Hengst der leider schon im frühen Alter gestorben ist.

Ein Jahr später kaufte ich mir einen Cob Jährlingshengst, Deroks Mister Milten, bei meinem Freund Rolf Kristen. Dieser gewann im gleichen Jahr den Titel Jugendchampion auf der Bundsschau.

Mittlerweile hat er einige Siege und Championate gewonnen. Morwena wurde zwischenzeitzeitlich von Nebo William gedeckt und brachte ein Stutfohlen zur Welt: Little Home Whitney. Im gleichen Jahr wurde sie von meinem Cobhengst gedeckt. Hieraus entstand ein Stutfohlen, welches im Jahr 2003 zur Welt kam, Little Home Lady Morgaine. Dieses Fohlen erreichte auf der Internationalen in Aachen von 18 Cobfohlen den dritten Platz.

Im Jahr 2002 kaufte ich mir noch eine Welsh C Stute, Tremymor Seren, die ich noch von meinem Freund Rolf Kristen kannte und die bei Franz Brocks zum Verkauf stand. Diese stellte ich 2003 zweimal aus. Dabei wurde sie Supreme Champion Rheinland und C Champion in Westfalen.

2004 erreichte Morgaine 4x den Titel Jugendsieger, u.a. auch in Holland. Mittlerweile haben ihr Vater Milten und sie zahlreiche Erfolge vorzuweisen.

Im Jahr 2005 bekam Tremymor Seren ein Fohlen von meinem Cobhengst Milten, Little Home Mystery. Ein Jahr später kam dann das Hengstfohlen aus der Anpaarung Morwena und Milten zur Welt, Morgaines Vollbruder, Little Home Lord McCoy. Im Jahr 2007 gab es dann zwei Fohlen, Little Home Flash Dancer aus der Morgaine und Little Home Magnum, ein weiterer Vollbruder zu Morgaine und McCoy.

Nachdem im Jahr 2009 die Cob-Stute Armanis Princess Lillypali, im Besitz von Armand Panis, bei uns von Milten gedeckt wurde, erblickte im Mai 2010 das Hengstfohlen Armanis Mister Milton in Belgien das Licht der Welt. Aufgrund der Verkleinerung seines Pferdebestandes bot Armand mir Lillypali mit dem Fohlen bei Fuss zum Kauf an. Da mir beide Ponies gut gefielen, stimmte ich dem Angebot zu.

Im Herbst 2011 war ich mit meiner Freundin Simone zu Besuch in Wales. Dort entdeckten wir auf dem Gestüt Hope ein 6 Monate altes Cob-Fohlen namens Hope Jazlyn, welches zum Verkauf stand. Als meine Freundin bemerkte, dass mir die Stute gefiel, kaufte sie sie und schenkte sie mir zu Weihnachten. Somit kommen wir auf den derzeitigen Stand von drei Stuten und zwei Hengsten.

Abschliessend möchte ich mich hiermit auch bei meinen Freunden bedanken, die mich am Anfang auf die richtigen Schienen geleitet haben und auch heute noch mit Tips nicht geizen.

Euer Michael Voiß